Entspannen: Der Gesundheitstipp des Tages

Entspannung

Bevor wir zum entspannen kommen, reden wir doch mal kurz über Stress. Jeder hat ihn gelegentlich, niemand hat Lust drauf. Wenn es uns zuviel wird, haben wir verschiedene Mittel, um uns wieder besser zu fühlen. Ein Buch lesen, ein heißes Bad, Massage, spazieren, Sauna, ein angenehmer Abend mit einem Gläschen Rotwein.

Und doch sind wir am nächsten Tag erneut gestresst. Dabei ist Stressabbau essentiell für unsere Gesundheit, den Stress wirkt sich auf Dauer auf nahezu alle Körperfunktionen negativ aus. Unsere Gesellschaft entwickelt sich zusehends rasanter und von vielen Dingen sind wir überfordert. Technischer Wandel, Leistungsdruck, immer und überall funktionieren zu müssen etc., und normale Entspannungsmethoden reichen einfach nicht mehr aus.

Wie wäre es mit Tiefenentspannung statt normaler Entspannung? Mehr Stresshormone loswerden, nachhaltiger entspannen. Progressive Muskelentspannung, Phantasiereisen, autogenes Training oder Meditation sind hier die Mittel, um eine tiefere Entspannung zu erreichen. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung hat das nichts mit Esoterik, Räucherstäbchen und ommmm zu tun, sondern es sind hilfreiche Mittel verschiedneer Art, um unser zentrales Nervensystem zu beruhigen.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal 30 Minuten Zeit zu nehmen und das auszuprobieren. Einfach auf Youtube nach Phantasiereise oder progressive Muskelentspannung suchen und den Anweisungen in den Videos folgen. Ihr werdet sehen, die Wirkung ist erstaunlich.

Dieser Gesundheitstipp des Tages könnte dich ebenfalls interessieren: Frische Luft