Personal Trainer Stefan Groß

Personal Trainer Stefan Groß

Personal Trainer

Mein Weg zum Personal Trainer oder vielmehr zum Trainer in meheren Bereichen: Als Kind und Jugendlicher noch in den Schlägersportarten Tischtennis und Badminton unterwegs, wandte ich mich mit Anfang 20 dem Ausdauersport zu, insbesondere dem Laufen. Einige Marathons, etliche Halbmarathons und unzählige Laufkilometer später begann ich mich dafür zu interessieren, wie der Kraftsport meine Laufleistung verbessern kann. Mittlerweile trainiere ich eine Mischung aus klassischem Gewichte stemmen, Bodyweight-Übungen und CrossFit-Workouts mit nur noch gelegentlichen Cardioeinheiten. Ich bin demnach vertraut mit vielen der sportlichen Facetten und bereit, mein Wissen an Sie als Personal Trainer weiterzugeben. In diesen Städten können Sie mich buchen: Filderstadt, Stuttgart, Leinfelden Echterdingen, Aichtal, Schönich, Neuhausen, Ostfildern, Wolfschlugen, Waldenbuch und Steinenbronn. Auch online ist möglich.

Rückentrainer

Mit Kraftsport hab ich nicht nur angefangen, um meine Leistung in anderen Sportarten zu verbessern, sondern auch um meine eigenen Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen. Mehrfache Skoliose und Scheuermann waren meine Diagnosen und mehrere Orthopäden haben mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, ein schmerzfreies Leben ist für mich nicht mehr möglich. Aufgeben liegt mir aber nicht und so hab ich mich weitergebildet und bin dank der erworbenen Kenntnisse auch nach einer gewissen Zeit schmerzfrei geworden. Leider kümmern sich viele Menschen erst um ihren Rücken, wenn bereits starke Schmerzen vorhanden sind, Prävention steht sehr selten im Fokus. Und das bringt mich direkt zum nächsten Punkt.

Unternehmensfitness

Gerne auch einfach Firmenfitness genannt, als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mich hat es gestört, dass die Unternehmen, in denen ich im Laufe der Jahre gearbeitet habe, sich nicht um die Gesundheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gekümmert hat. Und wenn ich mit Bekannten spreche, dann geht da eigentlich den meisten so. In vielen Unternehmen wird nicht, zu wenig oder falsch das Thema angegangen. Ich berate Unternehmen gern in dieser Hinsicht und führe auch Vorträge, Kurse und Schulungen durch.

Ernährungsberatung als Personal Trainer

Es ist kein Geheimnis, das unsere Ernährung eine große Rolle für unsere Gesundheit spielt. Wer im Personal Trainer oder allgemein in der Gesundheitsberatung arbeitet, muss Ahnung von Ernährung haben. Da geht kein Weg daran vorbei.

Entspannungscoach

Ich muss gestehen, ich war sehr skeptisch, was Entspannungsmethoden angeht. Mich hat zwar das Thema Stress und dessen Vemeidung interessiert, aber für mich klang das alles eher nach ommmmm und Räucherstäbchen. Und dann kam alles ganz anders. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Traum- oder Fantasiereisen oder autogenes Training habe ich selbst erfahren dürfen.Was soll ich sagen, ich hatte ja ncht den Hauch einer Ahnung, wie entspannt ich sein kann. Das Leben ist so viel wunderbarer, wenn das Stresslevel gesenkt ist. Probieren Sie es aus!

Im Laufe der Zeit habe ich folgende Qualifikationen erlangt, den Großteil davon bei Safs & Beta::