Wieviel Wasser trinken? Der Gesundheitstipp des Tages

Wasser trinken

Wieviel Wasser trinken ist eine Frage, die sich doch sehr viele Menschen stellen. Neulich sogar in Europas bestem Podcast, Drei90. Also, dann schauen wir uns das doch mal an.

Vorab: wir reden hier von gesunden Erwachsenen. Bei Problemen mit der Niere oder Krankheiten wie Diabetes, die in den Stoffwechsel eingreifen, fragt euren Arzt. Sobald wir im Internet nach Informationen suchen werden wir erschlagen von allen möglichen Leuten, leider auch Wissenschaftlern, die Aussagen wie „1,5 Liter reichen“, „2 Liter mindestens“ und „Ab 3 Liter wirds gefährlich“ tätigen. Pauschale Aussagen sind in dem Fall natürlich Müll. Ein 120 Kilo schwerer Mann hat einen deutlich höheren Bedarf als eine 50 Kilo wiegende Frau.

Daher gibt es 2 Richtlinien, an denen man sich orientieren kann.1ml Wasser pro verbrauchter Kilokalorie, das macht bei 2500 Kcal am Tag 2,5 Liter Wasser. Jetzt weiß allerdings nahezu niemand, der sich nicht sehr speziell damit beschäftigt, wieviel Kalorien pro Tag verbrannt werden, daher gilt:35ml Waser pro Kilo Körpergewicht. Sehr simpel, kann sich jeder selbst ausrechnen wieviel Wasser man trinken sollte.

Wenn es nur 30ml oder gar 40ml sind ist das auch auch kein Drama. Wenn ihr aber deutlich zu wenig trinkt, dann funktioniert euer Stoffwechsel schlechter, denn Wasser ist nahezu an jeder Stoffwechseltätigkeit beteiligt. Was passiert jetzt, wenn man zuviel trinkt? Hyponatriämie, also Natriumarmut ist hier das Stichwort. Der Salzhaushalt wird durcheinander gebracht, Wasser dringt vermehrt in Körperzellen ein, dadurch können Odeme entstehen und die werden vor allem im Gehirn gefährlich.

Aber doch nicht ab 3 Litern pro Tag. Als hätte nicht jeder von uns oft auch mal deutlich mehr getrunken, so ein Quatsch. Es sind auch bis zu 10 Liter an mehreren Tage in Folge möglich, der Körper kann damit umgehen. Gefährlich wird es, wenn wir viel in kurzer Zeit trinken, also 5 Liter in wenigen Stunden. Aber wer macht das schon? Hnzu kommt, dass Wasser ja auch nicht gleich Wasser ist, sondern die unzähligen Wassersorten auch ein sehr verschiedenes Vorkommen von Mineralien haben, gilt übrigens auch für Leitungswasser. Also alles in allem, trinkt genug und wenn ihr zuviel trinkt, macht euch nicht gleich in die Hose 🙂

Dieser Gesundheitstipp des Tages könnte dich ebenfalls interessieren: Bananen