Banane: Der Gesundheitstipp des Tages

Bananen

Die Banane, ein wahres Meisterwerk der Natur. Bananen sind gesund, keine Frage, aber was macht die Banane so besonders?

Bei Sportlern ist sie beliebt, weil sie aufgrund ihres hohen Fruchtzuckergehalts schnell Energie liefert. Trotz des dadurch für Obst recht hohen Kaloriengehalts macht eine Banane aber nicht dick, denn sie wirkt sehr sättigend. Das liegt an den enthaltenen Pektinen, die die Verduung verlangsamen.

Übrigens, je grüner eine Banane ist, desto weniger Fruchtzucker enthält sie. Dafür aber resistente Stärke, die unser Körper kaum verdauen kann, die anderen Nährstoffe sind aber trotzdem enthalten. Die Kombination aus resistenter Stärke und den Pektinen sorgt übrigens für eine Senkung des Blutzuckerspiegels.

Abgesehen von vielen wichtigen Nährstoffen von Vitaminen, Mineralien, Ballast- und Pflanzenstoffen ist vor allem der hohe Kaliumgehalt interessant, der für unsere Herz und Nierengesundheit wichtig ist. Vor allem aber enthalten Bananen Serotonin und der hohe Fruchtzuckergehalt stimuliert zusätzlich die körpereigene Serotoninproduktion. Das bedeutet: Bananen machen tagsüber glücklich.

Gleichzeitig bedeutet das, dass sie ebenfalls abends als natürliches Schlafmittel gelten, denn das Serotonin wird bei einsetzender Dunkelheit in Melatonin umgewandelt und lässt uns gut schlafen, auch dank des enthaltenen Magnesiums, das unsere Muskeln abends entspannen lässt. Eine Banane am Tag ist also durchaus empfehlenswert.

Dieser Gesundheitstipp des Tages könnte dich ebenfalls interessieren: Brokkoli